Über diesen Blog

Dieser Blog der Aktion 3. Welt Saar ist nach einiger Zeit der Planung umgesetzt worden. Zum einen halten wir es für notwendig, eine Recherche- und Informationsplattform speziell zu den Themen Antisemitismus und Islamismus anzubieten, da diese sich hartnäckig als Erklärungsmodelle für komplexe gesellschaftliche Entwicklungen halten und in einem Blog intensiver und exklusiver bearbeitet werden können als auf unserer Webseite.

Außerdem, weil wir gerade beim Thema Islamismus feststellen mussten, dass immer weniger Institutionen unsere Arbeit dazu (z.B. Broschüren und Flugschriften) fördern möchten und schon genehmigte Mittel wieder streichen. Man möchte das Thema lieber nicht anfassen, teilweise aus Angst vor dem Vorwurf des „anti-muslimischen Rassismus“, aus falscher Toleranz, aber auch aus Ignoranz und Unwissenheit.

2003 gründeten wir das KOMPETENZZENTRUM ISLAMISMUS und stellten uns damit bewusst in die Wertetradition der Aufklärung. Im Gegensatz zur „Islamkritik“ von Rechten lehnen wir kollektivistische und autoritäre wie patriarchale Gesellschaften ab. Wir idealisieren Kulturen nicht und leben weiterhin die Solidarität mit Flüchtlingen; viele von ihnen fliehen auch vor Islamismus. Oft kooperieren wir mit liberalen Muslim:innen, die sich gegen fundamentalistische Praktiken in ihrer Religion wehren.

Unsere Materialien zum Thema Islamismus findest du hier. Gern heben wir unsere Flugschrift „Lachen gehört zu einer freien Gesellschaft – Warum Islamismus Freiheit tötet und Flucht kein Verbrechen ist“ hervor.

Auch zum Thema Antisemitismus arbeiten wir schon sehr lange. Für die Rechten zerstören Jüd:innen die „Volksgemeinschaft“, für manche Muslime bedrohen sie die Gemeinschaft aller Muslime (Umma), und für nicht wenige Linke ist Israel ein rassistisches Kolonial- oder Besatzerregime. Die Antisemit:innen aus der Mitte der Gesellschaft bedienen sich aus diesem Pool und beteiligen sich damit an der Dämonisierung Israels. Für alle Gruppen müssen die Jüd:innen als Erklärungsmuster für Kapitalismus und seine Verwerfungen herhalten. Antisemitismus ist bis heute erfolgreich, weil er Sündenböcke benennt und so komplexe Sachverhalte vereinfacht. Letztlich mündet die Ablehnung von Juden in ihrer Ermordung.

Gegen Antisemitismus haben wir Bildungsmaterialien entwickelt, die bundesweit vertrieben werden und schon mehrfach aufgelegt wurden. Ob Hannah Arendt mit ihrer düsteren Prognose, vor Antisemitismus sei man nur noch auf dem Monde sicher, Recht behält, liegt auch ein bisschen an uns.

Daher freut sich die Redaktion auch über  Zusendungen von Beiträgen, die wir in enger Absprache und unter Angabe eures Namens veröffentlichen. Wir sind dann zwar nicht immer unbedingt mit allem einverstanden, was geschrieben wurde, finden es aber wichtig, hier eine faktenbasierte und polemikarme Publikationsmöglichkeit zu schaffen.

Schickt uns gern eure Ideen, Anregungen und Kritik an: blog @ a3wsaar.de.

Bitte unterstützt unsere Arbeit mit eurer Mitgliedschaft oder Spende.

Das Redaktionsteam besteht momentan aus folgenden Mitgliedern der Aktion 3. Welt Saar:

Klaus Blees
Katharina Eggers
Dr. Peter Rüttgers
Hans Wolf

 

Newsletter

Sie wollen immer über die Veranstaltungen der Aktion 3. Welt Saar informiert sein?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an mail@a3wsaar.de und lassen Sie sich in unseren Verteiler eintragen.

 

Aktion 3. Welt Saar e.V. | Weiskirchener Str. 24 | 66679 Losheim | Telefon: 06872 / 9930 -56 | Fax: 06872 / 9930 - 57 | Email: blog@a3wsaar.de